Die richtige Sportbekleidung im Winter: Was anziehen, wenn es draußen kalt ist?

Sportbekleidung im Winter - Wer auch in der kalten Jahreszeit nicht auf die Bewegung und den Sport verzichten möchte, sollte unbedingt auf die richtige Sportbekleidung im Winter setzen. Denn schließlich sagt schon ein altes Sprichwort:

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern einfach nur die falsche Kleidung.

Auch im Winter kann die Bewegung nicht nur gut tun, sondern auch noch eine Menge Spaß machen. Voraussetzung ist jedoch, dass die geeignete Sportbekleidung für kalte Tage vorhanden ist.

Sportbekleidung im Winter

Was sollte bei der Sportbekleidung im Winter beachtet werden?

Auch im Bereich Sport und Bekleidung gilt in den Wintertagen das Zwiebelprinzip.

Das bedeutet, Sportler sollten also einfach mehrere dünne Schichten übereinander ziehen.

Bei noch mehr Kälte kann auf diese Weise noch eine weitere Schicht angezogen und bei einer möglichen Wärme einfach ausgezogen werden. Für die verschiedensten Sportarten finden sich gerade für den Winter spezielle Kleidungen.

Dies sollten Sportler bei der Wahl des Outfits immer berücksichtigen. Wer gerne Ski- oder Snowboard fahren möchte, sollte zum Beispiel unbedingt auf Funktionsunterwäsche setzen. Diese besteht aus speziellem Material, das schnell trocknet und auf diese Weise Schweiß vom Körper abhält.

Mit der Funktionsunterwäsche kann der Körper also überhaupt nicht auskühlen. Zudem ist die Wäsche auch noch angenehm zu tragen.

Keinesfalls sollte man für die unterste Schicht Baumwolle nehmen. Die Nässe wird zwar schnell aufgenommen, aber Baumwolle trocknet schlecht.

Also:

  1. Schicht: Mikrofaser
  2. Schicht: Funktions-T-Shirt
  3. Schicht: langarmiges Shirt aus Fleece
  4. Schicht: Sportjacke: wasserdicht, winddicht

Wie sieht es mit Jacken und Hosen aus?

Bei Jacken für den Sport im Winter sollte besonders auf die Wasserdichte geachtet werden.

Hierfür findet sich in den Textilien eine aufgedruckte Wassersäule. Je höher die Wassersäule in Millimetern angegeben ist, je besser ist die Wasserundurchlässigkeit.

Einen weiteren Schutz vor Wind und Wasser bieten verschweißte Reißverschlüsse und Nähte. Als Materialien können beispielsweise Produkte von Gore empfohlen werden. Diese sind winddicht und atmungsaktiv.

Auf diese Weise kann der Schweiß abgeleitet werden. So bleibt die Haut auch im Winter trocken und der Körper kühlt entsprechend nicht aus.

Körperregionen schützen

Bei der Sportbekleidung im Winter sollte auch unbedingt auf Mützen und Handschuhe geachtet werden. Der Hals oder der Kopf reagieren besonders sensibel und teilweise auch extrem auf die Kälte. Diese Körperregionen sind viel sensibler als der Rest des Körpers.

Aus diesem Grund sollten Sportler im Winter niemals auf eine geeignete Kopfbedeckung verzichten. Nasse Handschuhe können eine schmerzhafte Angelegenheit werden. Deshalb muss beim Kauf einfach darauf geachtet werden, dass die Handschuhe Wasser- und winddicht sind.

Sicherheit geht vor!

Besonders die beliebten Wintersportarten sind auch reich mit Gefahren behaftet. Aus diesem Grund sollte im Wintersport  immer wieder auf die Sicherheitskleidung geachtet werden. Wer die Berge und Hügel mit hoher Geschwindigkeit hintersaust, sollte auf keinen Fall auf einen Sicherheitshelm verzichten. Bei unschönen Stürzen können sonst ernsthafte Verletzungen entstehen. Aber worauf sollte bei dem Helm geachtet werden?

  • der Helm muss perfekt passen

  • er sollte nicht zu groß oder zu klein sein
  • eine gute Belüftung sollte vorhanden sein

Zur Sicherheitskleidung gehören zudem auch noch Handgelenksschützer. Auf diese Weise können Verletzungen bei einem Sturz auf das Handgelenk verhindert werden.
Skisportler sollten zudem auch noch auf Protektoren setzen. So können die schmerzhaften Verletzungen der Wirbelsäule gemindert werden. Besonders bei sonnigem Wetter sollte auch die Skibrille nicht fehlen. Diese sollte jedoch immer verspiegelt sein und getönte Gläser haben. Nur so können die Augen auch ausreichend geschützt werden.


Die richtige Sportkleidung für den Winter ist wichtig. Diese muss aber immer auf die jeweilige Sportart und die Bedürfnisse des Sportlers zugeschnitten sein. Sportkleidung sollte angenehm zu tragen sein und dem Körper eine gleichbleibende Wärme verschaffen. Mangelnde Wärme führt zu Muskelverkrampfungen.

Wer auf die richtige Sportbekleidung im Winter setzt, kann problemlos den geliebten Sport auch in der kalten Jahreszeit betreiben.




(Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de,Ben_Kerckx )




Hallo und herzlich Willkommen! Ich bin der "Schreiberling" hier...

Einfach hier klicken, um mehr über mich zu erfahren ;)