Ursachen fuer Uebergewicht

Es gibt viele Ursachen fuer Uebergewicht. Einige davon sind nur schwer oder gar nicht beeinflussbar, aber grundsätzlich gilt:
Übergewicht entsteht dann, wenn die Energiezufuhr größer ist als der Energieverbrauch. Dies führt zu einer positiven Energiebilanz und zur Gewichtszunahme.

Betrachten wir einmal die verschiedenen Faktoren etwas genauer.

Genetische Ursachen
In bestimmten Familien kommen Uebergewicht und Adipositas häufiger vor als in anderen. Hier scheint der Grundumsatz eine besonders wichtige Rolle zu spielen. Manche Menschen haben einen höheren Grundumsatz als andere und verbrennen in Ruhe mehr Kalorien. Offen ist allerdings, ob in diesen Familien nicht auch einfach schlechte Ernährungsgewohnheiten weitergegeben werden. Es ist schwierig abzuschätzen, welcher Anteil die Vererbung, bzw. das Verhalten hat.

Psychische Faktoren
Ärger, Unausgeglichenheit, Depressionen, Ängste (z.B. um den Job) können gestörtes Essverhalten auslösen. Bekannt ist auch das übermäßige Essen als Kompensationsverhalten: Aus Frust stopft man Unmengen an Kalorien in sich hinein. Oder haben Sie nicht auch schon zur Schokolade gegriffen, wenn Sie deprimiert waren? Wird das zur gewohnten Ersatzbefriedigung, hat man bald ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen.
Oft glauben Übergewichtige gar nicht mehr daran, dass sie es schaffen können. Ein Coaching oder psychologische Betreuung hilft in solchen Fällen.

Erkrankungen
Hormonelle Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion oder das Cushing-Syndrom (übermäßige Kortisol-Konzentration im Blut) können ebenfalls Gründe für Uebergewicht sein.

Medikamente
Einige Medikamente können den Appetit steigern und quasi als Nebenwirkung zu einer Gewichtszunahme führen (z.B. Antibabypille, Antidepressiva usw.).

All diese Faktoren sind mehr oder weniger gut beeinflussbar. Bei der ganzen Diskussion um Uebergewicht und Adipositas sollte man also immer auch daran denken, dass es nicht einfach an der Faulheit der Übergewichtigen liegt, wenn sie Schwierigkeiten haben abzunehmen. Eine genaue Abklärung der jeweiligen Umstände hilft, die richtige Therapie zu finden. Neben diesen zum Teil schwierig zu beeinflussenden Faktoren gibt es aber Ursachen, auf die man durchaus mit großem Erfolg einwirken kann.

Weitere (beeinflussbare) Ursachen fuer Uebergewicht:

Zu viel oder falsche Ernährung
Falsche Ernährungsgewohnheiten haben wesentlichen Anteil an der Verfettung der Bevölkerung. Davon sind vor allem industrialisierte Länder mit guter Nahrungsversorgung betroffen. Das Überangebot an Lebensmitteln, die Verführungen der Werbung und der hektische Lebensstil führen zu einer ungünstigen Auswahl an Nahrungsmitteln. Das heißt, man isst zuviel Fettiges, zu viele Kohlenhydrate und nimmt einen zu geringen Anteil an Ballaststoffen zu sich. Man stolpert auch tagtäglich über die sogenannten versteckten Kalorien, z.B. in Süssgetränken.
All dies führt am Ende des Tages zu einer positiven Energiebilanz und über kurz oder lang zu Uebergewicht.

Bewegungsmangel
Heute legt man immer kürzere Strecken mit dem Auto zurück. Man benutzt den Lift anstatt die Treppe hochzulaufen. Man sitzt den ganzen Tag im Büro und bewegt sich kaum. Am Abend sitzt man vor dem Fernseher, links das Bier, rechts die Tüte Chips.
Erfolgreiches Abnehmen beinhaltet auch immer eine Lebensumstellung in Bezug auf Bewegung. Dabei gilt zuerst einmal: Mehr Bewegung in den Alltag einbauen!
Als zweite Maßnahme ist ein regelmäßiges Bewegungsprogramm ein Muss. Ob dies nun ein Ausdauertraining wie Radfahren, Joggen, Schwimmen, Walking, Wandern oder Krafttraining ist, ist zweitrangig. Da stehen dann die persönlichen Vorlieben im Vordergrund, denn das Ganze soll auch Spaß machen.
Auch bei Kindern und Jugendlichen, die übergewichtig oder gar adipös sind, ist Bewegungsmangel ein ganz wesentlicher Faktor.

Umstellung der Lebensverhältnisse
Um aus dem gewohnten Trott herauszukommen und schlechte Angewohnheiten loszuwerden, ist manchmal eine Veränderung des Alltags unumgänglich (ab und zu mal trainieren gehen anstatt nach dem Feierabend immer in die Kneipe auf ein Bier).

Stress
Dieser Faktor ist besonders hervorzuheben, weil er oft vernachlässigt wird. Stress bewirkt eine Ausschüttung verschiedenster Hormone, die wiederum den Appetit anregen. Man isst mehr und unkontrollierter.


Zurück zu "Uebergewicht und Adipositas"

Weiter zu "Folgen von Übergewicht"


Zurück von "Ursachen fuer Uebergewicht" zur Startseite



Hallo und herzlich Willkommen! Ich bin der "Schreiberling" hier...

Einfach hier klicken, um mehr über mich zu erfahren ;)